Frischer Wind in der WooCommerce-Community

Es ist Zeit für neue Impulse in der deutschen WooCommerce-Community. Nach über zwei Jahren Pandemie und viel Stillstand wollen wir daher ein neues Meetup starten. Denn, seit wir 2016 das erste deutschsprachige WooCommerce-Meetup in Frankfurt gestartet habe, hat sich viel getan.

WooCommerce ist als Tool für den selbstbestimmten Verkauf von Waren und Dienstleistungen unfassbar stark gewachsen, konnte beachtliche Marktanteile sichern und hat ein veritables Ökosystem von Erweiterungen angesammelt.
Die Zahl der Anwender*innen, Entwickler*innen und Agenturen, die mit Woo ihr Auskommen bestreiten, wächst also stetig und trotzdem fehlt vieleorts noch immer der Austausch dieser Gruppen untereinander. In der größeren WordPress-Community bilden lokale Meetups ein wichtiges Bindeglied zwischen verschiedenen Gruppen. Rund um WooCommerce hat die Meetup-Kultur in Deutschland bisher aber nicht so recht Fuß fassen können.

Mit unserem neuen Meetup in Karlsruhe wollen wir genau das erreichen und als Anker der regionalen Community neue Kontakte zwischen allen Beteiligten knüpfen. Doch für alle, die nicht aus Karlsruhe und Umgebung kommen, ist das noch kein Grund an dieser Stelle auszusteigen. Wir haben unsere monatlichen Meetups von Anfang an als echte Hybrid-Veranstaltungen geplant und werden damit auch allen Externen so viel Meetup-Experience wie möglich in die heimischen Wohnzimmer, Büros oder an den Strand liefern. Für alle, die online mit dabei sind, wird es Möglichkeiten zur Interaktion mit den Teilnehmenden vor Ort und mit den Vortragenden geben. Damit sind wir auch für etwaige Pandemie-bedingte Unterbrechungen im Winter bestens aufgestellt.

Los geht’s im September mit einer lockeren Runde rund um WooCommerce-Erweiterungen. Für die folgenden Treffen planen wir jeweils zwei Vorträge. Einer dieser Vortragsslots soll Platz für WooCommerce-Basics bieten. Hier werden in mehreren kurzen Vorträgen Einrichtung und Betrieb eines WooCommerce-Shops erläutert. Der zweite Slot wird für weiterführende Themen, die Vorstellung interessanter Projekte und Erweiterungen zur Verfügung stehen. Mit den beiden jeweiligen Themen sollen sowohl für Einsteiger*innen als auch für fortgeschrittene WooCommerce-Interessierte interessante Akzente gesetzt werden. Die Meetups stehen ganz explizit allen Fachrichtung offen. Die Vorträge werden aufgezeichnet. Und vor, zwischen und nach den Vortrags-Slots wird reichlich Zeit fürs Netzwerken, Fragen und interessante Gespräche bleiben.

Bestens angebunden treffen wir uns ab dem 21. September 2022 um 19 Uhr und für alle weiteren Meetups direkt südlich des Karlsruher Hauptbahnhofs wo uns IONOS Räumlichkeiten und die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellt. Weiter Infos und die Anmeldung gibt es auf Meetup.com.

2 Antworten

  1. Vor 5479 Tagen – genau heute vor 15 Jahren – habe ich WordPress zum ersten Mal benutzt. Für gewöhnlich nehme ich das zum Anlass, hier im Blog das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und manchmal sogar einen kleinen (und rückblickend meist sehr falschen) Ausblick auf das neue Jahr zu wagen. Während mein Dauerthema der […]

    Mentions

  • 💬 Neues WooCommerce-Meetup, Google Fonts, CLI und Marktanalysen – WP Letter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert