Ich mache was Neues

Ende September wurde ich zu einem sehr, sehr spontanen Video-Call eingeladen. Auf dieses kurze Gespräch folgten viele lange Gespräche und schließlich eine große Entscheidung.

Ich wage einen neuen Schritt und werde nach über vier Jahren als Senior-WordPress-Entwickler bei Ströer Online Marketing neue Wege gehen, um mich neuen, spannenden Herausforderungen zu widmen. In wenigen Tagen werde ich deshalb zum ersten Mal in meiner neuen Rolle mit dem Team bei YITH arbeiten.

Was ich verlassen habe

Vom Stuttgarter Großstadt-Dschugel...

Ich habe ein junges und kreatives Team hinter mir gelassen, das mir in den letzten Jahren eine Menge zu denken gegeben hat und mir fast ein bisschen ans Herz gewachsen ist. Aus Kollegen wurden im Laufe der Zeit Freunde und daher war meine Entscheidung, nach neuen Herausforderungen zu suchen, definitiv keine einfache.

Neben Tilman, der mich 2016 aus unerfindlichen Gründen angerufen und mit dem Versprechen von gratis Getränken zu einem überraschenden Vorstellungsgespräch gelockt hat, gilt mein besonderer Dank Dennis, Jo, Pia, Nadine und Matze. Sie alle waren mehr als Kolleginnen und Kollegen. Und viele von ihnen haben in den letzten Jahren auf die einen oder andere Art ihre Wege in die WordPress-Community gefunden, was mich besonders stolz macht.

Was jetzt kommt

… zur kargen Schönheit Teneriffas.

Genau für und mit dieser Community werde ich in Zukunft wieder mehr tun können. In einer Zeit, in der E-Commerce sowohl für Verkäufer/innen als auch für Kund/innen auf der ganzen Welt wichtiger ist, als jemals zuvor, verschiebt sich auch mein Fokus etwas mehr auf diesen Teil des WordPress-Ökosystems.

Denn YITH ist im Moment der größte unabhängige Anbieter von WooCommerce-Plugins weltweit und verwaltet ein umfangreiches Portfolio von Plugins. Ein Portfolio, das in Zukunft für Kundinnen und Kunden aus dem deutschsprachigen Raum noch attraktiver werden könnte, falls ich das Team von meinen Plänen überzeugen kann.

2 Antworten

  1. Das sind tolle Nachrichten! Ich muss ja gestehen, dass ich das Thema E-Commerce immer nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber es ist gut zu wissen, dass die Themes und Plugins von YITH in Zukunft noch besser für den deutschen Markt funktionieren werden. Ich kannte YITH ja schon ein paar Jahre als Sponsor verschiedener WordCamps und werde mir jetzt erst recht mal näher ansehen, was es dort so alles gibt.

    Ich hoffe du findest dort viele neue Kolleg*innen, mit denen du die nächsten Jahre zusammenarbeiten kannst und freue mich, wenn wir uns dann hoffentlich nächstes Jahr auf dem WCEU in Porto sehen. Ich gehe ja mal davon aus, dass viele aus Teneriffa da einfach hin kommen werden 🙂

  2. Auch hier nochmal: Herzlichen Glückwunsch an YITH! Und an dich natürlich auch. 😉 E-Commerce braucht Leute mit deinem Verstand. 👏👏👏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert