I’m doing new things

At the end of September, I was invited to a very, very spontaneous video call. This short call was followed by many long conversations and finally a big decision.

I’m taking a new step and, after more than four years as a Senior WordPress developer at Ströer Online Marketing, I’m going to explore new ground and take on new, exciting challenges. In a few days, I will therefore be working in my new role with the great team at YITH for the first time.

Continue reading “I’m doing new things”

Focus on accessibility

For the start of the new decade I have a new small project to announce. If you read my German WordPress newsletter WP Letter regularly, you might have noticed that I am always including articles about accessibility.

That’s no coincidence, as I am particularly interested in the accessibility of the web in general and of WordPress in particular.

Catching Attention

But because accessibility is still far too often ignored or at best poorly treated even in 2020, I would now like to proclaim the topic month of accessibility in January.

Continue reading “Focus on accessibility”

WordPress, the web and the climate

Today is global climate strike, all over the world. I have been dealing with the problem of climate change for several months now, but unfortunately I am on holiday today. So I prepared a small blog post instead of a strike:

Anthropogenic climate change is real. And we are all part of the problem. In a year in which we in Europe have broken several heat records at once and are struggling in some places with violent wildfires and drought, I do not really want to waste time on such trivial statements, despite a few stubborn climate deniers.

Anyone who thinks about the climate damage they cause themselves will quickly have air travel, large apartments, cars or meat consumption on their list. But there is one comparatively large factor that we all too easily overlook: the Internet.

Continue reading “WordPress, the web and the climate”

From tweets to toots.

Community building in times of Twitter and Co

Since May 2010, Twitter has been one of the services that have connected me to the world. Friendly, interesting and inspiring people could be found here as well as news from all over the world. In fact, they still are today, Twitter is just working hard to become unusable for users like me

Contact with the “family”

Calling the WordPress community my family of choice may sound pathetic, but it’s pretty much what I feel. And as chance would have it, Twitter is a popular communication medium in the German as well as in the global community. This is one of the main reasons for me, not to turn my back on Twitter at the moment. But with any luck, there could be a real alternative for all of us.

Continue reading “From tweets to toots.”

We saved wpSEO, we just don’t know it yet.

Anyone who asked me for a good SEO plugin for WordPress in 2015 got a definite answer within a split second: wpSEO, the paid plugin by Sergej Müller. After Sergej’s departure however, the slow death of the plugin began. The solution for an effective further development of the plugin is very simple.

Retrospect

In the time after Sergej’s departure from the community, there was a lot of movement. The free plugins from his portfolio were added to the Pluginkollektiv. The group still takes care of the plugins today – albeit in a slightly different composition. The WP Letter (German), Sergej’s free WordPress newsletter, found a new home with me and is (almost always) published regularly today.

wpSEO was in an uncertain state for a long time. It was established as a paid plugin on the German market and available as a lifetime license for a low double-digit amount. Sergejs engagement in updates and most of all in support was more than worth the money. When it was finally clear that a quite well known SEO person from Germany would take over the further maintenance of wpSEO, I – and many others with me – was first cautiously optimistic.

Continue reading “We saved wpSEO, we just don’t know it yet.”

Zwölf Jahre und kein bisschen leise

Am 8. Januar 2008 habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Website mit WordPress gebaut. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn ich nicht heute, zwölf Jahre später noch immer täglich mit dem CMS arbeiten würde, durch mein Wissen um das System jeden Monat meine Miete zahlen und unzählige Menschen aus der WordPress-Community meine Freunde nennen könnte.

Anders als man jetzt vielleicht denken möchte, werde ich mich in diesem Artikel aber nicht mit einem Rückblick auf die letzten zwölf Jahre beschäftigen. Das habe ich zu meinem Zehnjährigen getan und mein Leben ist wirklich nicht spannend genug, dass sich jährliche Rückblicke lohnen würden. Ich möchte vielmehr einen Ausblick geben, auf mein wichtigstes Projekt des Jahres 2020.

Weiterlesen „Zwölf Jahre und kein bisschen leise“

Alle Augen auf Barrierefreiheit

Zum Start des neuen Jahrzehnts habe ich ein neues kleines Projekt, von dem ich berichten kann. Wer den WP Letter regelmäßig liest, hat vielleicht schon bemerkt, dass ich immer wieder Beiträge zum Thema Barrierefreiheit vorstelle.

Das kommt nicht von ungefähr, liegt mir die Barrierefreiheit des Webs im Allgemeinen und von WordPress im Speziellen doch besonders am Herzen.

Aufmerksamkeit schaffen

Weil aber auch im Jahr 2020 die Barrierefreiheit noch viel zu oft ignoriert oder besten Falls stiefmütterlich behandelt wird, möchte ich jetzt im Januar den Themenmonat Barrierefreiheit ausrufen.

Weiterlesen „Alle Augen auf Barrierefreiheit“

WordPress, das Web und das Klima

Heute ist globaler Klimastreik, überall auf der Welt und an über 500 Orten in Deutschland. Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Problem des Klimawandels, bin heute aber leider im Urlaub. Also habe ich statt Streik einen kleinen Blog-Post vorbereitet:

Der menschengemachte Klimawandel ist real. Und wir alle sind Teil des Problems. In einem Jahr, in dem wir in Europa gleich mehrere Hitzerekorde gebrochen und stellenweise mit heftigen Waldbränden und Trockenheit zu kämpfen haben, möchte ich auf solche solch triviale Aussagen eigentlich keine Zeit verschwenden, einigen wenigen hartnäckigen Klimaleugnern zum Trotz.

Wer über die selbst verursachten Klimaschäden nachdenkt, wird schnell Flugreisen, großen Wohnungen, Autos oder Fleischkonsum auf der Liste haben. Doch einen vergleichsweise großen Faktor übersehen wir nur all zu leicht: das Internet.

Weiterlesen „WordPress, das Web und das Klima“

Von Tweets zu Toots.

Community-Building in Zeiten von Twitter und Co.

Seit Mai 2010 war der Kurznachrichtendienst Twitter einer der Services, die mich mit der Welt verbunden haben. Freundliche, interessante und inspirierende Menschen waren hier ebenso zu finden, wie Nachrichten aus aller Welt. Tatsächlich sind sie es bis heute, Twitter arbeitet lediglich hart daran, für Nutzerinnen und Nutzer wie mich unbenutzbar zu werden

Kontakt mit der „Familie“

Die WordPress-Community als meine Wahl-Familie zu bezeichnen, mag pathetisch klingen, entspricht aber ziemlich genau meinem Empfinden. Und wie der Zufall es will, ist Twitter in der deutschen ebenso wie in der globalen Community ein beliebtes Kommunikationsmedium. Das ist für mich im Moment einer der Hauptgründe, Twitter noch nicht den Rücken zu kehren. Doch mit etwas Glück, könnte es für uns alle eine echte Alternative geben.

Weiterlesen „Von Tweets zu Toots.“

Wir haben wpSEO gerettet, wir wissen es nur noch nicht.

Wer mich 2015 nach einem guten SEO-Plugin für WordPress gefragt hat, bekam innerhalb eines Sekundenbruchteils eine ganz definitive Antwort: wpSEO, das kostenpflichtige Plugin von Sergej Müller. Nach Sergejs Weggang und dem Verkauf begann jedoch der langsame Tod des Plugins. Dabei ist die Lösung für eine effektive Weiterentwicklung des Plugins denkbar einfach.

Rückblick 

In der Zeit nach Sergejs Weggang aus der Community herrschte einiges Stühlerücken. Die kostenfreien Plugins aus seinem Portfolio wurden dem Pluginkollektiv übergeben. Die Truppe kümmert sich bis heute – wenn auch in leicht veränderter Zusammensetzung – um die Plugins. Der WP LETTER, Sergejs kostenfreier WordPress-Newsletter, fand bei mir ein neues Zuhause und erscheint auch heute (fast immer) regelmäßig.

wpSEO hing lange Zeit in der Schwebe. Es war als Bezahl-Plugin auf dem deutschen Markt etabliert und für einen geringen zweistelligen Betrag als Lifetime-Lizenz erhältlich. Was Sergej im Gegenzug immer an Aktualisierungen und vor allem Support geliefert hatte, war das Geld mehr als wert. Als dann schließlich klar war, dass ein nicht ganz unbekannter SEO-Mensch die weitere Pflege von wpSEO übernehmen würde, war ich – und mit mir viele andere – erst einmal vorsichtig optimistisch.

Weiterlesen „Wir haben wpSEO gerettet, wir wissen es nur noch nicht.“