Vor 5479 Tagen – genau heute vor 15 Jahren – habe ich WordPress zum ersten Mal benutzt. Für gewöhnlich nehme ich das zum Anlass, hier im Blog das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und manchmal sogar einen kleinen (und rückblickend meist sehr falschen) Ausblick auf das neue Jahr zu wagen. Während mein Dauerthema der letzten Jahre „WordPress und der Klimawandel“ nach wie vor weit oben auf meiner Agenda steht, war der Fokus in diesem fünfzehnten Jahr meiner WordPress-Aktivitäten vor allem auf der Community. Denn zusätzlich zum 15-jährigen konnte ich im November mein zehnjähriges Meetup-Jubiläum feiner. Aber der Reihe nach:
Cloudfest Hackathon
Als Jahresauftakt nach einem ruhigen Corona-Winter war ich im März zusammen mit dem Pluginkollektiv und vielen IONOS-Kollegen beim Cloudfest Hackathon. Der Hackathon findet am Rande des Branchen-Treffens der Hosting- und Cloud-Unternehmen statt und ist ein echter Geheimtipp für Open-Source-Interessierte.
Unser Team hat das verlängerte Wochenende im Europa-Park genutzt, um unter Hochdruck an der anstehenden Version 3.0 des populären Spam-Schutz-Plugins Antispam Bee zu arbeiten.
Auch 2023 wird es einen Cloudfest Hackathon geben und aktuell ist die Anmeldung für alle Interessierten noch offen!
WordCamp Europe – Porto
Das WordCamp Europe ist eine Konferenz, die jährlich in einer anderen Stadt in Europa stattfindet und sich an WordPress-Menschen aller Fachrichtungen und Erfahrung richtet. Die Konferenz bietet Vorträge von Expert*innen aus der WordPress-Community, Workshops und vor allem Möglichkeiten, mit WordPress-Menschen aus Europa und der ganzen Welt in Kontakt zu kommen oder zu bleiben.
Anders als in den letzten Jahren war ich diesen Mal nicht als Media-Partner hinter den Kulissen unterwegs, sondern konnte ganz normal am Camp teilnehmen. Neben ein wenig Arbeit am IONOS-Stand war ich dann auch noch Teil eines Panels zum Community-Building durch Meetups.
WordPress 6 – Das umfassende Handbuch
Mein lieber Freund Flo Brinkmann wurde vom Rheinwerk Verlag gebeten, die neue Auflage des WordPress-Handbuchs zu überarbeiten. Nach vielen vielen Stunden harter Arbeit von Flo ist die neue Auflage im Herbst 2022 erschienen und enthält auch ein kurzes Kapitel zu WooCommerce, das ich beitragen durfte.
Das WooCommerce-Meetup Karlsruhe
Im Herbst sind wir mit unserem neuen WooCommerce-Meetup in Karlsruhe gestartet. Das Meetup soll als hybrides Format eine möglichst breite Zielgruppe vor Ort und online ansprechen und nach den Jahren des Stillstands durch die Pandemie wieder etwas frischen Wind in die lokale Community bringen.
Kurz vor dem Start war ich im englischsprachigen „Do the Woo“-Podcast zu Gast und habe über unser neues Meetup, Übersetzungen und Nachhaltigkeit geplaudert.
Nach einem krankheitsbedingt etwas holprigen Start stehen die Themen für die ersten drei Monate 2023 schon fest und Sabrina, Dennis und ich freuen uns auf viele Teilnehmende aus Karlsruhe und dem rest der Welt.
Zehn Jahre Meetups
Im Laufe des letzten Jahres habe ich irgendwann festgestellt, dass ich auf ein rundes Jubiläum zusteuere. Im November 2022 jährte sich mein erstes eigenes WordPress-Meetup zum zehnten Mal. Seit dem 15. November 2012 organisiere ich monatlich mindestens ein Meetup. Und die zehn Jahre sind dabei wie im Flug vergangen.
Los ging im Herbst 2012 alles mit dem WP Meetup Frankfurt. In einer Zeit in der es nur eine Hand voll anderer WordPress-Usergroups in Deutschland gab und wir noch Lichtjahre von einer Plattform wie Meetup.com entfernt waren, waren neu gegründete Meetups ziemlich auf sich gestellt. Ohne ein wenig Starthilfe von Caspar und Co aus Potsdam wären wir damals nicht weit gekommen.
2015 habe ich das eingeschlafene Stuttgarter Meetup wiederbelebt. Vor der Pandemie waren wir in Stuttgart eine wirklich große Gruppe und konnten uns dank der Arbeit des ganzen Teams auch in unserem Online-Format regelmäßig mit vielen Besucher*innen austauschen. In diesem Jahr könnte das Stuttgart Meetup zu Präsenz-Treffen zurückkehren, die wir nach Möglichkeit auch in einem Hybrid-Format durchführen wollen.
WordCamp Italy
Um einigen Anekdoten und Erfahrungen aus diesen zehn Jahren und vermutlich mehr als 150 organisieren Meetups (ich habe leider nie mitgezählt) etwas mehr Raum geben zu können, schreibe ich im Moment noch an einem extra Beitrag dazu. Ich habe aus dem Ganzen aber auch einen kleinen Vortrag gemacht und bin damit nach Mailand gereist, um im November die Teilnehmer*innen des WordCamp Italia auf einen kleinen Ausflug durch mein Fotoarchiv mitzunehmen.
Der Vortrag richtet sich primär an alle, die selbst ein Meetup starten oder wiederbeleben wollen. Der Aufnahme fehlen leider am Anfang 1-2 Minuten.
Danke für den spannenden Rückblick!
Über 14 Jahre hast du geschrieben und in dem Fall auch über 15 Jahre. Also folgt wohl 2024 ein kleiner Rückblick auf die 16 Jahre 😉
Ich fühlte mich gerade inspiriert! Greez